Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Statistik: Unser Blog im 1. Halbjahr 2013

von veröffentlicht am24. Juli 2013, 06:57 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Blog-Statistik, faq-o-matic.net   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken
Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2017

2013 ist halb vergangen. Zeit für einen statistischen Rückblick auf die Entwicklung unseres Blogs. Wie immer haben wir alle Auswertungen streng anonymisiert ausgeführt. Die angewandte Methode erlaubt uns keine Rückschlüsse auf einzelne BesucherInnen.

Besucherzahlen

Die Zahlen der “Unique Visitors” haben sich in den ersten Monaten des Jahres sehr erfreulich entwickelt. Gleich im Januar hatten wir mit über 162.000 Besuchern einen neuen Rekord, den die Leser danach gleich noch mehrfach gebrochen haben. Im April haben wir einen sprunghaften Anstieg der Zugriffszahlen erlebt, und seither lagen wir konstant bei über 180.000 “eindeutigen” Besuchern. Ein Sommerloch haben wir erstmals in diesem Jahr noch nicht gespürt, aber das wird sich sicher im Juli und August noch ändern.

Die grafische Darstellung der letzten zwölf Monate zeigt das kontinuierliche Wachstum der Zugriffszahlen (die drei linken Säulen lassen dabei das ausgeprägte Sommerloch vom letzten Jahr noch gut erkennen).

image

Verteilung der Besucher (Unique Visitors) in den letzten zwölf Monaten

Die beliebtesten Artikel

Es folgt die traditionelle Hitliste der Artikel, die am häufigsten aufgerufen wurden. Da es bislang 70 neue Blogposts gab, kürzen wir die Angabe nicht wie sonst auf 50 Einträge, sondern geben die ganze Liste an. Zunächst seht ihr die Top Ten, für die weiteren Plätze bitte einmal klicken.

Die beliebtesten Artikel, die im ersten Halbjahr 2013 erschienen sind

Platz Artikel und Autor
1 Outlook 2010: Feiertage für 2013 hinzufügen (Nils Kaczenski)
2 Whitepaper: Datensicherung für virtuelle Maschinen (Nils Kaczenski)
3 Exchange Server 2010 SP3 ist da – Migration auf 2013 dauert noch (Nils Kaczenski)
4 Outlook: Schulferien-Termine importieren (Nils Kaczenski)
5 Hyper-V: Das Handbuch – ab Sommer 2013 (Nils Kaczenski)
6 Samsung-Tablet ATIV smart PC Pro (Nils Kaczenski)
7 Checkliste: Best Practice für Hyper-V 2012 (Nils Kaczenski)
8 Von CMD zur PowerShell für Active Directory (Nils Kaczenski)
9 José 3.3: Kleines Update und neue Homepage (Nils Kaczenski)
10 Word 2010: Vorlage neu verbinden (Ergänzung) (Sascha Joswig)

Plätze 11 bis 70: Hier klicken

Browser und Betriebssysteme

Hier die Auswertung der Browser und Betriebssysteme, mit denen unsere Leserinnen und Leser im ersten Halbjahr 2013 bei uns waren.

Auffällig in dieser Saison:

  • Der Anteil von Windows XP ist weiter zurückgegangen (nach unserem Geschmack aber immer noch zu hoch).
  • Windows 8 hat deutlich zugelegt, der Löwenanteil der Besucher kommt aber immer noch mit Windows 7.
  • Der Anteil des IE10 ist deutlich unter dem von Windows 8 – auch im Kachel-Windows setzen viele also gern auf Firefox und andere.
  • Der Anteil des Firefox hat aber nachgelassen, dafür sind mehr Besucher mit Chrome bei uns.
  • Bei den Mobilgeräten ist der Anteil von Windows Phone weiter gesunken, während alle anderen Smartphone-Plattformen zugelegt haben. (Das ist etwas schade, weil wir für Windows Phone ja sogar eine App haben.)

System/Browser

Anteil an allen Besuchern
1. Halbjahr 2013

MSIE 11 0 %
MSIE 10 7,5 %
MSIE 9 10,6 %
MSIE 8 7,2 %
MSIE 7 5,6 %
MSIE 6 0,5 %
MSIE gesamt 33,2 %
Firefox 22 0,3 %
Firefox 21 5,8 %
Firefox 20 6,5 %
Firefox 19 6,9 %
Firefox 18 6,7 %
Firefox 17 3,5 %
Firefox 16 0,7 %
Firefox 15 0,4 %
Firefox 14 0,3 %
Firefox 13 0,2 %
Firefox 12 0,3 %
Firefox 11 0,2 %
Firefox 10 0,9 %
Firefox 9 0,1 %
Firefox 8 0,1 %
Firefox 7 0,1 %
Firefox 6 0,2 %
Firefox 5 0,1 %
Firefox 4 0,1 %
Firefox 3 1,6 %
Firefox gesamt 35,2 %
Chrome 11 %
Opera 2,1 %
Windows XP 10,2 %
Windows Vista 1,3 %
Windows 7 52,5 %
Windows 8 11,8 %
Mac OS X 2,2 %
Linux (diverse) 2,7 %
Windows Phone 0,1 %
iPad 1,1 %
iPhone 1,4 %
Android 1 %

Anteil der Browser und Betriebssysteme bezogen auf alle Seitenaufrufe im ersten Halbjahr 2013

© 2005-2023 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!