Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Hyper-V: Das Handbuch – ab Sommer 2013

von veröffentlicht am27. März 2013, 06:12 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Community, Literatur, Virtualisierung, Windows Server 2012   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

In den letzten Monaten hatte ich ein gemeinsames Hobby mit drei Community-Kollegen. Dieser Tage vollenden wir unser gemeinsames Projekt. Es macht riesigen Spaß!

Im Sommer 2013 wird bei Galileo Computing das erste deutschsprachige Originalwerk zu Hyper-V erscheinen. Die Autoren sind Nicholas Dille, Marc Grote, Nils Kaczenski und Jan Kappen.

Cover-Hyper-V-Galileo

Nicholas Dille, Marc Grote, Nils Kaczenski, Jan Kappen

Microsoft Hyper-V und System Center:
Das Handbuch für Administratoren

Galileo Press, ca. Juni 2013
Hardcover, ca. 820 Seiten
ISBN 978-3-8362-2019-4

ca. 60 Euro

Hier gibt es Details zum Buch direkt vom Verlag:

Microsoft Hyper-V und System Center bei Galileo Computing

Das Projekt begann im Juni 2012 mit einer Anfrage des Galileo-Lektors über Xing. Es handelte sich dabei schon um den zweiten Anlauf des Verlags, denn der Lektor hatte bereits im Sommer 2010 bei mir angefragt, ob ich mir ein Buch zu Hyper-V vorstellen konnte. Konnte ich, aber damals hatte ich überhaupt keine Zeit für so ein Projekt. Also musste ich ihm einen Korb geben. Im vergangenen Sommer wollte ich die Chance aber kein zweites Mal vergehen lassen.

So hielt ich Ausschau nach Mitautoren, die sich Arbeit, Spaß und Ruhm mit mir teilen wollten. Ich wurde fündig, und im August 2012 fiel der offizielle Startschuss für das Projekt. Weitere Details zum Entstehungsprozess des Buchs folgen in den nächsten Wochen!

Hier ein erster Überblick über den Inhalt des Buchs:

  1. Einleitung
    Überblick über das Buch und die beiden Praxis-Fallstudien; Vorstellung von Hyper-V im Kontext des Virtualisierungs-Marktes
  2. Hyper-V im Überblick
    Architektur und Besonderheiten von Hyper-V; technische Möglichkeiten und Grenzen; allgemeine Verwaltung von Hyper-V
  3. Den Hostserver einrichten
    Grundinstallation und Erstkonfiguration; Details zu CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Storage; Sicherheit als Grundkonzept
  4. Host-Farmen und Verfügbarkeit
    Clustering in Windows Server 2012; Cluster für Hyper-V und Storage; VM-Replikation; Live Migration
  5. Virtuelle Maschinen
    Details zu Einrichtung und Konfiguration virtueller Maschinen; Tricks und Best Practice; Vorlagen, Snapshots, Export; Serverapplikationen in VMs
  6. System Center Virtual Machine Manager 2012
    Einrichtung und Betrieb von SCVMM 2012; Verwaltung anspruchsvoller Serverfarmen; App Controller; Einbinden von XenServer und vSphere
  7. Daten wiederherstellen und Probleme beheben
    Backup und Recovery; Windows Server Backup und SCDPM 2012; Monitoring, Alarmierung und Troubleshooting
  8. Migration und Aktualisierung
    Upgrade auf Hyper-V 2012; Migration von vSphere; P2V und seine Grenzen; SCVMM-Migration
  9. Remotedesktopdienste
    Terminalserver und ihr Nutzen in einer VM-Umgebung; Details zu Einrichtung und Betrieb; Server-based Computing und virtuelle Desktops (VDI)
  10. Finale und Ausblick
    Lizenzierung und Hyper-V; Praxis-Fallbeispiele als Gesamt-Design; Zusatztools; Community-Ressourcen

Auch zu unserem Buch werden wir in den kommenden Wochen noch zusätzliche Einzelheiten vorstellen!

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!