Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Word 2007: Gliederung aus Überschrift-Formaten entfernen

von veröffentlicht am14. August 2008, 09:19 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Office, Word   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

In Office 2007 ist ja bekanntlich einiges anders. Aktuell erzeuge ich einige Firmenvorlagen für bestimmte Dokumenttypen und definiere dort Formatvorlagen. Da muss man sich schon etwas einfinden.

Erkenntnis 1: Bei den Ribbon-Menüs gibt es manchmal am unteren rechten Rand eine Art graues Quadrat mit Pfeil. Ein Klick darauf ruft ein zusätzliches Dialogfenster auf. Bei den Formatvorlagen ist dies eine „schwebende“ Formatliste (die ähnlich wie bei Grafikprogrammen auch neben dem Programmfenster geöffnet bleiben kann – praktisch!).

image

Dort lässt sich das gewünschte Format markieren und dann mit dem kleinen Pfeil rechts das altbekannte komplexe Dioalogfenster zur Einstellung aufrufen.

image

Erkenntnis 2: Wenn man Überschriftformate (oder auch andere Absatzformate) mit Gliederung hat – also automatisch nummerierte Überschriften – und möchte die Nummerierung loswerden, dann spielt einem das GUI einen Streich. Ruft man nämlich in der Formatdefinition die Option „Nummerierung“ auf, so behauptet Word, dass gar keine Nummerierung zugewiesen sei.

image

Das ist aber gelogen, wie sich im Bild auch anhand der Formatbeschreibung erkennen lässt (dort heißt es: „Mit Gliederung“). Offenbar dient dieses Dialogfenster nur zum Zuweisen einer Nummerierung, aber nicht zum Anzeigen der bestehenden Definition. Der Trick besteht nun darin, hier ausdrücklich „Ohne“ auszuwählen und das dann mit OK zu bestätigen. Dann verschwindet die automatische Nummerierung der Überschriften.

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!