Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Windows 8.1 ist RTM – aber noch nicht fertig – und der Server 2012 R2 auch

von veröffentlicht am27. August 2013, 15:39 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Windows 8, Windows Server 2012 R2   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Microsoft hat soeben bekannt gegeben, dass Windows 8.1 tatsächlich in den letzten Tagen den RTM-Status erreicht hat (Release to Manufacturing). Das bedeutet, dass das Produkt eigentlich “fertig” ist und die Hardware-Partner diese Fassung erhalten, um damit PCs zu bestücken. Früher bedeutete der RTM-Status darüber hinaus, dass die Datenträger (CDs, DVDs) erzeugt werden – das ist heute praktisch bedeutungslos.

Diesmal aber ist alles anders – oder um es mit den Redmondern zu sagen: “However, it’s clear that times have changed”. Mit Windows 8.1 bedeutet “RTM” offenbar, dass nun erst die letzte Entwicklungsphase beginnt. Aus den Formulierungen in Microsofts Ankündigung geht hervor, dass sich die “letzten” Arbeiten wohl vor allem auf Treiber und Apps beziehen, damit die Kunden ein möglichst “rundes” Produkt bekommen.

Das ist soweit auch okay – für viele Techies besteht die Änderung nun aber darin, dass sie auch bis zum “GA”-Termin (General Availability) warten müssen. Bislang erhielten Online-Kunden (Unternehmens-Lizenzen, MSDN-Abos usw.) schon nach wenigen Tagen oder Wochen den Zugriff auf die RTM-Fassungen, jedenfalls lange bevor das Produkt offiziell “an den Markt” ging. Diesmal aber müssen sich alle Kunden und Partner bis zum 18. Oktober gedulden (bzw. hierzulande bis zum 17. Oktober mittags, denn die Null-Linie orientiert sich lustigerweise an der Zeitzone in Neuseeland …)

Hier das Original:

[Readying Windows 8.1 for release]
http://blogs.windows.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2013/08/27/readying-windows-8-1-for-release.aspx

Und hier auch der korrespondierende Hinweis für Windows Server 2012 R2 – auch da ist es so, Zugriff für alle erst am 18. Oktober (bzw. dem 17., siehe oben).

[TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/in_the_cloud/archive/2013/08/27/today-is-the-rtm-for-windows-server-2012-r2.aspx

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!