Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

AD-Testuser mit Details und lustigen Namen

von veröffentlicht am25. Juli 2012, 06:24 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Active Directory, Batch, Demo   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken
Zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2014

User-ScreenshotSeit einigen Jahren steht bei uns ein Paket mit Demo-Benutzerkonten für Active Directory zum Download bereit, das für Tests und ähnliche Zwecke einsetzbar ist.

[faq-o-matic.net » Die Contoso-Domänenobjekte importieren]
http://www.faq-o-matic.net/2007/05/13/die-contoso-domaenenobjekte-importieren/

Nun habe ich ein neues Paket zusammengestellt. Es setzt dieselbe Idee um, nämlich “realistische” Test- und Demo-Objekte in einer sinnvollen OU-Struktur zu erzeugen. Im Unterschied zu unseren Contoso-Objekten haben die Benutzer nun aber lustige Namen, und sie werden auch mit Kennwörtern angelegt. Es ist damit also nicht nötig, erst die Kennwortrichtlinie der Domäne zu manipulieren.

Das Paket ist ein simples Batch, das mit Domänen-Administratorrechten per Doppelklick ausgeführt wird. Wer will, kann vorher im Quellcode das Standardkennwort ändern, das sonst “abc123!” lautet (ohne Anführungsstriche). Alle Userobjekte haben vollständige Namensdaten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern sowie eine Abteilungszugehörigkeit. Es sind mehr als 80 Benutzerkonten. Außerdem erzeugt das Skript ein paar Gruppen sowie Computerkonten.

Die Namen habe ich übrigens gemeinsam mit meiner Frau und meinen Töchtern gesammelt. Zwinkerndes Smiley

Download: Create-fomUsers  Create-fomUsers (15,6 KiB, 4.718 Downloads, letzte Änderung am 10. Dezember 2017)

Update 26. August 2012: Die neue Fassung des Skripts warnt nun, bevor sie loslegt und die Userkonten erzeugt. Offenbar ist dies nötig …

Letzte Aktualisierung der Datei: 11. Januar 2014

 

© 2005-2017 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!