Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

ADModify herunterladen und ausführen

von veröffentlicht am23. April 2019, 06:02 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Active Directory, AD: Erweiterte Abfragen, Tools   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Alte Hasen in der IT erinnern sich gern an ADModify.NET, mit dem man recht komfortabel Massenänderungen an Objekten in Active Directory ausführen kann. Bei uns gibt es auch einen Artikel dazu:

[Massenänderungen mit ADModify | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2005/10/01/massenaenderungen-mit-admodify/

Leider gibt es das Tool nicht mehr ohne Weiteres zum Download, weil Microsoft 2018 seine Open-Source-Plattform Codeplex eingestellt hat. Dort findet man nur noch einen Archiv-Download …

… aber der enthält eben doch die ausführbare Version. So geht’s:

  • Lade dir das Archiv herunter:
  • https://archive.codeplex.com/?p=admodify
  • Entpacke es in einen Ordner. Im Ordner „Releases“ enthält der Unterordner „1“ die letzte Version. Beide Dateien, die dort liegen, benennst du um, sodass sie „.zip“ als Extension tragen. Die Fassung in dem Zip, das mit 035… anfängt, scheint aktueller zu sein.
  • Also das Zip ebenfalls entpacken, dort kannst du dann die Admodify.exe starten. Auf einem neueren Windows musst du evtl. noch die .NET-3.x-Features aktivieren (enthält das angeforderte .NET 2.0).

Das Tool ist sehr leistungsfähig, du kannst dort ein Set an Objekten mit einem LDAP-Filter auswählen, die gewünschten Änderungen per GUI vornehmen und es dann loslaufen lassen. Jede Änderung landet in einer Undo-Datei, sodass man sie auch wieder rückgängig machen kann.

Einsatz natürlich auf eigenes Risiko!

Sollte Microsoft den Codeplex-Download vollständig entfernen, findet sich hier vorsichtshalber das Archiv von der Seite – da es Open Source ist bzw. war, dürfte das OK sein:

Download: ADModify.zip  ADModify.zip (2,8 MiB, 328-mal heruntergeladen, letzte Änderung am 23. April 2019)

Es sei bei der Gelegenheit aber noch auf ein anderes Tool hingewiesen, das Norbert Fehlauer noch besser findet:

http://www.wisesoft.co.uk/software/bulkadusers/default.aspx

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!