Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

SCVMM, Linux Templates und Domain Integration (Teil 1)

von veröffentlicht am30. Januar 2018, 06:38 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Linux, System Center, Virtualisierung   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Dieser Artikel ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie.

Linux ist für viele Administratoren noch ein notwendiges Übel, welches im Netzwerk kursiert aber unter keinerlei Verwaltung steht.

Es fängt schon dabei an, dass hier meist kein einheitliches Image verwendet und keine zentrale Authentifizierung implementiert wurde, da sich die meisten KMU Unternehmen damit mangels fehlender Ressourcen nicht auseinander setzen.

Mit dieser Artikelserie möchte ich einige gute Optionen des System Center Virtual Machine Managers (SCVMM) in Verbindung mit Power Broker Open Identity Services (PBIS Open) aufzeigen, um auch hier etwas Einheitlichkeit zu schaffen.

Rahmenbedingungen

In diesem Artikel werden die folgenden Variablen benutzt:

Domain NetBIOS Name CONTOSO
Domain FQDN contoso.com
Linux-Version Ubuntu 16.04.02 LTS Server (Kompatibilitätsliste findet man hier)
SCVMM Version 2016
VM Generation Generation 2

Einrichtung

Zum Anfang installiert man eine normale Ubuntu-16.04.02-VM, bringt diese mit den Kommandos „apt update && apt upgrade -y“ auf den aktuellen Stand, konfiguriert die Netzwerkschnittstelle und verbindet sich auf die Konsole. Ist man per SSH verbunden, so installiert und konfiguriert man die Integration Services mit den folgenden Kommandos:

echo "hv_vmbus" >> /etc/initramfs-tools/modules
echo "hv_storvsc" >> /etc/initramfs-tools/modules
echo "hv_blkvsc" >> /etc/initramfs-tools/modules
echo "hv_netvsc" >> /etc/initramfs-tools/modules
apt-get install --install-recommends linux-tools-virtual-lts-xenial linux-cloud-tools-virtual-lts-xenial -y
update-initramfs -u

Nachdem die Installation durchgelaufen ist, sollte man die VM einmal neustarten. Nach dem Neustart bereitet man, wie in diesem Beitrag beschrieben, die PowerBroker Open Identity Services vor:

wget https://github.com/BeyondTrust/pbis-open/releases/download/8.5.7/pbis-open-8.5.7.385.linux.x86_64.deb.sh;
chmod +x pbis-open-*.sh;
./pbis-open-*.sh;

Wichtig: An dieser Stelle noch nicht der Domäne beitreten!

Ausblick

In dem kommenden Beitrag wird die vorbereitete virtuelle Maschine um ein Script, welches den Domain Join übernimmt erweitert.

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!