Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Neues Release-Modell für Windows Server

von veröffentlicht am21. Juni 2017, 06:39 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Windows Server 2016   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Microsoft hat angekündigt, dass Windows Server 2016 künftig zweimal jährlich Funktions-Updates erhalten wird. Mit einem Release im Frühjahr und einem im Herbst soll damit über alle Kernprodukte des Konzerns ein einheitlicher Entwicklungszyklus gelegt werden. Dies betrifft neben Windows Server auch das Client-Windows, Office und die System-Center-Familie.

Kunden, die eine aktive Software Assurance für ihre Windows-Server-2016-Lizenzen haben, erhalten Zugriff auf die neuen halbjährlichen Upgrades. Die erste Ausgabe soll schon im Herbst 2017 erscheinen. Wie diese Upgrades technisch umgesetzt werden, ist noch nicht ausdrücklich kommuniziert worden. Während aus einigen Äußerungen ein Update-Modell geschlossen werden kann (damit würden die neuen Funktionen wie Windows-Updates zu bestehenden Installationen ergänzt werden), lesen sich andere Stellen eher so, als wäre jedes Mal eine Neuinstallation nötig (wie es bei Windows 10 ja auch ist). Kunden ohne Software Assurance haben keinen Zugriff auf diese Aktualisierungen, für sie gilt das klassische Modell “Long-Term Servicing” mit neuen Versionen alle paar Jahre.

Daneben hat Redmond schon einige inhaltliche Neuerungen angekündigt:

  • Der “Nano Server” soll künftig nur noch als Basis für Container-Virtualisierung dienen und nicht mehr als Option für “allgemeine” Windows-Server.
  • Dafür soll die Variante “Server Core” höheres Gewicht erhalten und als Standard-Option für universelle Server dienen.
  • Für Windows Server 2016 gibt es künftig ein “Insider Program” ähnlich dem für Windows 10.
  • Kunden mit aktiver Software Assurance für ihre Serverlizenzen dürfen diese auch für Azure-VMs nutzen und sparen so bis zu 40 Prozent der Azure-Bereitstellungskosten.

Hier die aktuellen Ankündigungen:

[Delivering continuous innovation with Windows Server – Hybrid Cloud Blog]
https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloud/2017/06/15/delivering-continuous-innovation-with-windows-server/

[Windows Server Semi-annual Channel overview | Microsoft Docs]
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/semi-annual-channel-overview

© 2005-2017 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!