Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

PowerShell zukünftig mit nativen SSH Support!

von veröffentlicht am22. Juni 2015, 06:04 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Linux, PowerShell, Shell   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Kürzlich hat Microsofts PowerShell-Team in einem seiner Blog-Artikel bekannt gegeben, dass zukünftig eine native SSH-Unterstützung in PowerShell geplant ist. Dieses ist ein weiterer Schritt zur Interoperabilität mit der Unix-Welt! Es wird sich demnach auch nicht nur um einen reinen SSH-Client, sondern auch um einen SSH-Server handeln. Die Implementierung wird ebenfalls auf OpenSSH aufsetzen.

Es ist anscheinend nicht der erste Versuch, SSH in PowerShell zu integrieren. Jetzt im dritten Anlauf hat die neue Microsoft-Führung die damit einhergehenden Strategieänderungen ermöglicht. Ein gewisser Druck aus Community und Kundenkreisen war somit nicht umsonst.

Jetzt bleibt demnach noch die Frage: Wann kommt es denn …? Das PowerShell-Team befindet sich nach eigener Aussage noch in einer frühen Planungsphase, wird aber sicher in naher Zukunft weitere Informationen wie Verfügbarkeit veröffentlichen.

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!