Mobile Kleinrechner übernehmen mehr und mehr Funktionen. Schon heute hat ein durchschnittliches Smartphone mehr Rechenleistung als die schnellsten Supercomputer in den späten Siebzigerjahren – dabei füllten diese noch ganze Säle und wurden von ganzen Mannschaften wissenschaftlich ausgebildeter Techniker betrieben. Heute hat praktisch jeder so einen Rechenzwerg dabei und erledigt damit Dinge, die früher ganz selbstverständlich von ausgewachsenen Rechnern bearbeitet wurden.
Das gilt natürlich auch für uns. In einem spannenden Pilotprojekt zeigen wir ab heute, welche faszinierenden Möglichkeiten in handelsüblichen Mobiltelefonen stecken: Ab sofort läuft unser Blog auf einem normalen Windows Phone. Und damit meinen wir den Server!
Ja, richtig gelesen. Der Server für faq-o-matic.net ist ein Windows Phone 8, das ich mit mir herumtrage. Es hat sich gezeigt, dass diese Plattform mühelos in der Lage ist, nicht nur einen Webserver zu betreiben, sondern auch ein WordPress-basiertes Blog mit über 60.000 Requests pro Tag. Das wollte ich auch erst nicht glauben, aber Testläufe haben es bestätigt.
Und so läuft ab heute unser Blog produktiv auf meinem Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 “Black”, also quasi in meiner Tasche. Natürlich geht das nicht einfach mit einem normalen Datentarif, hier habe ich im Rahmen des Pilotprojekts “ARM-based Platforms Revolutionizing Internet Life” von Microsoft eine spezielle Flatrate erhalten, die die Kosten abdeckt.
Die Server-Software steht bislang noch nicht öffentlich zur Verfügung. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Monate angesetzt. Was danach geschieht, entscheidet sich nach den Ergebnissen des Versuchs.
http://faq-o-matic.net/?p=5826