Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Umfrage zum 1000. Artikel: Die Ergebnisse

von veröffentlicht am20. Januar 2014, 06:40 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Blog-Statistik, faq-o-matic.net   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken
Zuletzt aktualisiert: 6. Februar 2017

1000Anlässlich unseres 1000. Artikels haben wir euch in der ersten Dezemberhälfte 2013 um Antworten auf ein paar Fragen gebeten, die unser Blog und die IT-Community insgesamt betrafen. Fast 70 Leserinnen und Leser haben geantwortet – vielen Dank dafür! Hier sind nun einige Ergebnisse.

Was lest ihr noch?

Wir wollten wissen, welche IT-Fachzeitschriften ihr nutzt, und zwar wenigstens ab und zu. Damit meinten wir “klassische” gedruckte Magazine. Kaum überraschend, dass die c’t aus dem heise-Verlag deutlich den ersten Platz bei den Antworten einnahm – und zwar so deutlich, dass die c’t-Nennung so oft vorkam wie die Plätze 2 bis 4 zusammen (Mehrfachnennungen waren möglich; viele lesen mehrere Titel). Dort folgten gleichauf die iX aus demselben Verlag und die Zeitschrift IT-Administrator, die übrigens in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum begeht. Mit deutlichem Abstand auf dem vierten Platz lag das Admin-Magazin, den fünften Rang belegte com! Dahinter folgten noch zehn weitere Titel, die aber jeweils nur sehr vereinzelt genannt wurden.

Unter den IT-Blogs, die ihr neben faq-o-matic.net lest, findet sich ein Querschnitt durch die IT-Community. Insgesamt wurden fast 50 Blogs genannt, hier die Top 10 nach Zahl der Nennungen:

  1. hyper-v-server.de
  2. TechNet Blogs (diverse)
  3. windowspro.de
  4. itproblogs.de
  5. Gruppenrichtlinien.de
  6. Server-Talk.eu
  7. stadt-bremerhaven.de
  8. AidanFinn.com
  9. Yusufs Directory Blog
  10. dr-windows.de

Bei den IT-Foren war die Bandbreite geringer, hier waren es nur gut 15 Titel, die ihr genannt habt. Eine “Spitzengruppe” von fünf Foren bildete sich heraus:

  1. MCSEBoard.de
  2. TechNet-Foren
  3. Administrator.de
  4. fachinformatiker.de
  5. spiceworks.com

Wie nutzt ihr uns?

Wir wollten wissen, wie lange ihr unser Blog schon kennt. Zwischen “eine Woche” und “seit Gründung” lag hier das Spektrum – Letzteres heißt seit Februar 2005. Ein Leser meinte uns seit dem Jahr 2000 zu kennen, aber das war vor der Gründung – möglicherweise ist hier eine der privaten Vorgänger-Webseiten gemeint. Durchschnittlich lagen die Antworten bei 4,2 Jahren.

Außerdem interessierte uns, wie oft ihr bei uns reinschaut. Mehr als die Hälfte der Leserinnen und Leser ruft unser Blog mehrmals pro Woche auf. Fast ein Drittel schaut ein paar Mal pro Monat vorbei, und weitere 15 Prozent schlagen nur ab und zu bei Bedarf nach.

Weitere Ergebnisse

Uns interessierte auch, welche Mittel ihr zur Weiterbildung in IT-Fragen nutzt. Die Auswahl der Antworten liegt nahe: Natürlich das Web, fast alle greifen auch auf Bücher und Zeitschriften zurück. Erstaunt hat uns, dass sehr viele Leser auch Schulungen nannten – zumindest bei unserem Publikum besteht also weiterhin die Bereitschaft, für IT-Kenntnisse auch etwas mehr Geld auszugeben. Wenig überraschend gaben fast alle an, intensiv selbst zu testen und eigene Labor-Umgebungen zu unterhalten.

Offene Themenwünsche konnten nur wenige Teilnehmer nennen – viele sagten hingegen deutlich, dass sie mit unserer Themenauswahl sehr zufrieden sind. Für alle, die vielleicht schon immer mal selbst mit einem Artikel Ruhm und Ehre sammeln wollten, hier ein paar Hinweise auf Wunsch-Themen unserer Leser:

  • SCCM
  • Open Source
  • Storage
  • Citrix
  • Zertifikate
  • Sharepoint
  • Webserver
  • vSphere
  • PowerShell
  • PXE-Deployment
  • Debian

Und abschließend noch ein paar Zitate aus euren Kommentaren, die uns besonders gefreut haben. Smiley

“Ihr macht eine super Arbeit und ich freue mich jedesmal wieder hier bei euch auf Tipps und Tricks zu stoßen. Macht weiter so!”

“Super Seite, einfach alles so beibehalten!”

“Dieser Blog ist eine Bereicherung für das Internet und für mich als System- und Netzwerk-Administrator. Habe hier schon viele Tipps & Tricks gefunden, die mir bei meiner täglichen Arbeit geholfen haben bzw. mir eine andere Sichtweise auf das Große Ganze gegeben haben.”

“Kurz gesagt, schön, dass es sowas Kostenloses wie faq-o-matic.net gibt! Danke dafür!”

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!