Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Technet- und MSDN-Hilfeseiten offline nutzen

von veröffentlicht am29. Juni 2011, 06:41 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Tools, Troubleshooting, Windows   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Hatte schon vor einiger Zeit ein Tool auf CodePlex gefunden, mit dem man Teilbäume von den TechNet- und MSDN-Hilfeseiten herunterladen und offline als CHM abspeichern kann. Das hatte damals noch etwas Probleme mit Bildern, das ist aber in der neuen Version (1.3.4) wohl behoben. Das Tool heißt Package This! und ist ganz einfach zu bedienen…

Nach dem Download von codeplex.com läßt es sich ohne Installation starten (evtl. als Administrator). Das dauert erst mal etwas, weil Package This schon mal die oberste Ebene der Hilfeseiten läd. Erst danach läßt sich die Spracheinstellung ändern. Auf der linken Seite des Fensters erscheint der komplette Baum von Hilfethemen in TechNet oder MSDN. Dieser läßt sich wie gewohnt erweitern. Ein Haken vor dem Thema wählt die Seite aus zum späteren Verarbeiten, ein Rechtsklick erlaubt, den kompletten Teilbaum zu selektieren.

Das war es eigentlich auch schon. Export nach Chm oder HxS wählen, Datei angeben, und los gehts. Die Hilfeseiten sind untereinander richtig verlinkt und die Bilder sind ebenfalls eingebettet. Damit sind diese Hilfeseiten zum Beispiel auch auf Servern verfügbar, die keinen direkten Internet-Zugang haben.

Die aktuelle Fassung 1.3.4 findet sich hier:

[Package This – Patches]
http://packagethis.codeplex.com/sourcecontrol/list/patches?ProjectName=packagethis

Die Projektseite ist diese:

[Package This – Home]
http://packagethis.codeplex.com/

Viel Spaß damit!

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!