Microsoft hat angekündigt, das Verfahren für Personen-Zertifizierungen zu ändern. Hierbei geht es um die Nachweise für Anwender von Microsoft-Produkten, dass sie sich mit bestimmten Techniken auskennen. Die wesentlichen Änderungen sind:
- Künftig werden alle Zertifizierungen nur noch ein Jahr gültig sein.
- Das Verlängern bzw. Erneuern einer vorhandenen Zertifizierung um ein Jahr wird künftig kostenlos sein. Es erfolgt dann online, indem man die neuen Inhalte strukturiert durcharbeitet.
Microsoft bezieht dies auf “rollenbasierte und spezielle Zertifizierungen”, also auf solche Nachweise, die sich vorrangig auf Cloud-Techniken beziehen. Die herkömmlichen produktspezifischen Zertifizierungen werden künftig keine Rolle mehr spielen.
Während die kostenlose Verlängerung auf den ersten Blick interessant und “großzügig” aussieht, scheint sich dahinter eher ein grundsätzlicher Wandel in der Bedeutung der Zertifikate zu verbergen. Wenn man Microsofts Ankündigungen zu dem Thema – auch aus den letzten Monaten – genauer liest, bemerkt man, dass der Hersteller insgesamt eine höhere Dynamik anpeilt. Der typische Fall dürfte also sein, dass Zertifizierungen viel schneller als früher vom Markt genommen werden, dafür gibt es dann jeweils neue. Die Verlängerung vorhandener Nachweise wird dann vermutlich nur ein- oder zweimal tatsächlich möglich sein, dann ist die ganze Zertifizierung obsolet.
Hier die Originalquellen dazu:
[Stay current with in-demand skills through free certification renewals – Microsoft Tech Community]
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-learn-blog/stay-current-with-in-demand-skills-through-free-certification/ba-p/1489678
[Erneuern Sie Ihre Microsoft Zertifizierung | Microsoft Docs]
https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/renew-your-microsoft-certification
http://faq-o-matic.net/?p=8652