Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Windows 10 und der „versteckte“ Screen-Recorder

von veröffentlicht am29. Juli 2015, 06:10 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Windows 10   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken

Eine neue Funktion in Windows 10, die sich vorrangig an Privatkunden wendet, könnte sich auch für „ernsthafte“ Zwecke als nützlich erweisen: Der „Game DVR“ in der XBOX-App. Dabei handelt es sich um einen Screen-Recorder, der eigentlich dafür gedacht ist, Spielabläufe aufzuzeichnen. In den letzten Jahren hat sich nämlich eine lebhafte Community entwickelt, in der ein Spieler ein Video aufnimmt, in dem er ein Spiel spielt, und andere diese Videos ansehen.

Dieser „Videorecorder“ lässt sich allerdings auch für andere Programme verwenden, und damit eignet er sich durchaus als günstige Lösung für das Screen-Recording. Natürlich kann er funktional nicht mit professionellen Lösungen wie Camtasia mithalten, aber als Bordmittel stellt er eine nützliche Option dar.

Der folgende Artikel beschreibt, wie man den Game DVR als allgemeinen Screen-Recorder zweckentfremdet und was man dabei beachten sollte.

http://techau.com.au/windows-10-has-hidden-a-screen-recorder-built-in/

Folgende Grafikkarten unterstützen diese Funktion derzeit:

  • AMD: AMD Radeon – HD 7000-Serie, HD 7000M-Serie, HD 8000-Serie, HD 8000M-Serie, R9-Serie und R7-Serie
  • NVIDIA: GeForce 600-Serie oder höher, GeForce 800M-Serie oder höher, Quadro Kxxx-Serie oder höher
  • Intel: Intel HD Graphics 4000 oder höher, Intel Iris Graphics 5100 oder höher.

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!