Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Wo ist das Startmenü in Windows 7 und Server 2008 R2?

von veröffentlicht am29. November 2010, 06:58 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Batch, Windows 7, Windows Server 2008 R2   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken
Zuletzt aktualisiert: 13. Dezember 2010

Da ich es selbst immer wieder nachschlagen muss … sind hier die Dateipfade zum Startmenü in Windows 7 und in Windows Server 2008 R2.

Update 1.12.2010: Hupps, bisher zeigten die Pfade gar nicht das Startmenü, sondern den Autostart-Ordner … ist jetzt korrigiert. Siehe unten in diesem Artikel.

Persönliches Startmenü:

%systemdrive%\users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

oder kürzer:

%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

oder noch kürzer:**

%appdata%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Startmenü für alle Benutzer (All Users):

%systemdrive%\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

oder kürzer:

%allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu

Dabei die Anführungsstriche nicht vergessen, denn es sind ja Leerzeichen im Pfad. Beispiel*:

C:\Users\ICH>cd "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"

C:\Users\ICH\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu>cd\

C:\>cd "%allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu"

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu>

Den Autostart-Ordner erhält man, wenn man hinten an den Pfad noch “\Programs\Startup” anfügt.

* Thorsten Kampe wies mich gerade darauf hin, dass „cd“ gar keine Anführungsstriche braucht, weil es das Leerzeichen nicht als Trenner verwendet. Das war mir gar nicht bekannt. Der Einfachheit halber lasse ich den obigen Code aber so, wie er ist. 😉

** Darauf wies mich Matthias Zoss hin.

© 2005-2019 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!