ReadPol.vbs liest und schreibt (!) registry.pol-Dateien, die in Gruppenrichtlinien verwendet werden. Mit readpol.vbs in Verbindung mit GPMC-Scripting sind Administratoren in der Lage, die Erstellung von Gruppenrichtlinien vollständig zu automatisieren. Zusätzlich bietet es einen einfachen Weg, „Zusätzl. Reg.-einst.“ aus GPOs wieder loszuwerden. Das sind „verwaiste“ Registry-Keys, die in den ADM-Vorlagen nicht mehr vorhanden sind. Normalerweise wird man die nur los, indem man entweder die GPO komplett neu erstellt oder ein passendes ADM dazu schreibt – ärgerlich …
Und zu guter Letzt kannst du ganz einfach eigene Registry-Keys in eine Policy einbauen, ohne dass du ein ADM dafür bauen musst – einfach den Key in die Datei aufnehmen, aus der du die Policy erstellst.
Das Skript basiert auf Informationen von http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa374407.aspx in Verbindung mit einer Menge Versuch und Irrtum.
Eine ausführliche Beschreibung mit Beispielen findest du in ReadPol_en.txt im Download-Zip. Einsatz natürlich auf eigene Gefahr!
Hier ist der Download:
ReadPol: Gruppenrichtlinien per Skript lesen und schreiben (14,6 KiB, 11.113-mal heruntergeladen, letzte Änderung am 25. Juli 2007)
Andere Tools umfassen:
[GPOGUY.COM — Registry.Pol Viewer Utility]
http://www.gpoguy.com/FreeTools/FreeToolsLibrary/tabid/67/agentType/View/PropertyID/87/Default.aspx
Die hier gezeigte Lösung bietet den Vorteil, dass sie in VBScript implementiert und daher auch in andere Skripte integrierbar ist.
http://faq-o-matic.net/?p=618