Logo faq-o-matic.net
Logo faq-o-matic.net

Drucken unter Vista in der Domäne

von veröffentlicht am15. September 2007, 07:43 Uhr Kurzlink und Zitatlink einblenden
Kategorie Kategorie: Gruppenrichtlinien, Vista   Translate with Google Translate Translate EN   Die angezeigte Seite drucken
Zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2008

Unter Vista ist es standardmäßig so, dass nur Admins Druckertreiber installieren können – auch wenn es sich um Netzwerkdrucker handelt. Das war in allen Vorgängerversionen anders: Dort konnten Benutzer ohne erweiterte Rechte sich mit allen Netzwerkdruckern verbinden, die für sie auf einem Windows-Server freigegeben waren, und die Treiber wurden automatisch installiert bzw. aktualisiert. In Windows Vista bekommt ein Benutzer den UAC-Dialog zu sehen, wenn er dasselbe versucht, und er wird aufgefordert, die Installation durch einen Administrator ausführen zu lassen. 

Per Gruppenrichtlinie lässt sich Vista aber auf das frühere Verhalten umstellen. Der Pfad dazu innerhalb des Richtlinien-Editors: Benutzereinstellungen/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen. Achtung, dies ist eine Benutzereinstellung, also muss das GPO auf die OU wirken, in der das jeweilige Benutzerobjekt abgelegt ist!

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dies kann für Vista explizit auf „Deaktiviert“ stehen, damit Vista-Clients problemlos Netzwerkdrucker einrichten können.

2. Etwas differenzierter kann man auch gezielt die Vista-Einstellungen am unteren Ende des Fensters vornehmen: In beiden Dropdown-Feldern auswählen „Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen“.

Achtung: Diese Einstellung muss von einem Vista-Rechner aus vorgenommen werden, weil die älteren GPO-Editoren sie nicht anzeigen können. Die Anwendung ist dann aber versionsübergreifend unproblematisch möglich.

© 2005-2023 bei faq-o-matic.net. Alle Rechte an den Texten liegen bei deren Autorinnen und Autoren.

Jede Wiederveröffentlichung der Texte oder von Auszügen daraus - egal ob kommerziell oder nicht - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die jeweiligen Urheberinnen oder Urheber.

Das Impressum findet sich unter: http://www.faq-o-matic.net/impressum/

Danke, dass du faq-o-matic.net nutzt. Du hast ein einfaches Blog sehr glücklich gemacht!