Bei der Migration von einem IMAP-basierten Mailsystem nach Exchange 2010 tut sich eine unerwartete Hürde auf: Für IMAP gelten nämlich eigene Begrenzungen in der Mailgröße. Wer also vorhandene Daten per IMAP4 bei Exchange abliefern will, erhält bei Mails über 10 MB Größe Fehlermeldungen, und diese Objekte lassen sich nicht importieren.
Die üblichen Limitierungen, die bei Exchange 2010 nach der Installation auch meist auf 10 MB stehen, helfen hier nicht: Auch wenn man auf der Organisations-, Server- und Datenbankebene die Größenbeschränkung erhöht, scheitert der IMAP-Import.
Leider hat Microsoft das spezielle Limit für IMAP-Verbindungen gut versteckt. Es taucht nicht nur nicht in der grafischen Oberfläche auf, sondern es ist auch per PowerShell nicht zugänglich. Die zuständigen Cmdlets schweigen sich zu dieser Einstellung aus.
Diese spezielle Konfiguration verbirgt sich in einer XML-Datei im Exchange-Programmverzeichnis. Auf dem Server, der die CAS-Rolle hält (bzw. bei mehreren CAS-Servern auf jedem einzelnen!) ist folgende Datei mit administrativen Rechten zu bearbeiten:
%PROGRAMFILES%\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\
PopImap\Microsoft.Exchange.Imap4.exe.config
Dort findet sich am Ende der folgende Abschnitt, der die Konfiguration steuert:
<appsettings>
<add value="100000000" key="SizeQuota" />
<add value="10000000" key="PerFileSizeQuota" />
</appsettings>
Die beiden Werte verstehen sich als Anzahl der akzeptierten Bytes für eine Mailbox bzw. für eine einzelne Mail. Nach der Änderung muss man den IMAP4-Dienst neu starten.
Referenz:
http://www.hv23.net/2010/03/change-exchange-2010-maximum-imap-message-append-size
Verwandte Beiträge:
- Exchange Server 2010: Voraussetzungen installieren
Exchange Server 2010 lässt sich unter Windows Server 2008 (x64, SP2 oder höher) und unter Windows Server 2008 R2 installieren.... - Exchange 2010: Probleme mit Update Rollup 4
Bereits bei mehreren Kunden ist es vorgekommen, dass das Update Rollup 4 für Exchange 2010 nicht korrekt installiert wurde. Bei... - Exchange 2010 ohne Backup und dennoch sicher?
Exchange-MVP Walter Steinsdorfer hat einen lesenswerten Artikel zu der Marketingaussage geschrieben, dass Exchange 2010 aufgrund seiner Verfügbarkeits-Architektur kein Backup mehr... - Exchange 2010 RC ist da!
Hm, ich scheine noch zu den ersten zu gehören … dann zitiere ich mal direkt: Microsoft Exchange 2010 Release Candidate... - Exchange 2010: Mailboxen ex- und importieren
Johannes Schmidt hat auf seinem Blog einen kompakten Artikel veröffentlicht, der den Ex- und Import von Mailboxen eines Exchange Server...
http://faq-o-matic.net/?p=2462



Kategorie:
Translate EN

